Der Geschmack des chinesischen Anxi Oolong-Tees kann von blumig bis säuerlich reichen. Je nachdem, wie er geröstet wurde, kann er auch nussig oder kräftig schmecken. Der taiwanesische Käferbiss-Oolong-Tee hat eine Mischung aus starkem Honig- und Fruchtgeschmack.
Wie wirkt sich Oolong auf die Gesundheit aus?
Eine Meta-Analyse ergab, dass der Konsum von 720 ml Oolong Tee täglich das Risiko für Typ 2-Diabetes um 16% senken kann. Weitere Studien zeigen, dass Oolong Tee die Blutzuckerwerte bei Diabetikern um bis zu 30% senken kann.
Was ist der Unterschied zwischen Oolong und Theanin?
Oolong Tee enthält die Polyphenole EGCG, Theaflavin und Thearubigin, die für die meisten positiven Effekte des Tees verantwortlich sind. Außerdem enthält er Theanin, eine Aminosäure, die für die entspannende Wirkung des Tees verantwortlich ist.
Was ist der Unterschied zwischen Grüntee und Oolong?
Je nachdem, wie hoch dieser Grad ist, erinnert der Oolong geschmacklich eher an einen nicht fermentierten blumig-frischen Grüntee oder aber an einen vollfermentierten würzig-pikanten Schwarztee. Auch die Bodenbeschaffenheit der Anbauregion entscheidet über das Aroma.
Was ist beim Aufguss von Oolong zu beachten?
In der Tonkanne entsteht beim Aufguss von Oolong eine Patina, die den Geschmack des Tees verstärkt. In einer neuen Tonkanne sollte daher ein starker Aufguss für einen Tag ziehen, damit sich diese Patina bilden kann. Ihr solltet der Kanne nach Gebrauch deshalb auch nicht mit Spülmittel und Schwamm zu Leibe rücken.