Fischiger Geruch Gerät die Bakterien-Balance durcheinander, kann eine bakterielle Vaginose (BV) entstehen. Symptome sind dicker, auch schaumiger, weißer oder gräulicher Ausfluss, Juckreiz und ein starker fischiger Geruch (besonders nach dem Sex oder dem Waschen mit Seife).
Warum stinkt es unten nach Fisch?
Vorsicht bei einem fischigen Geruch
Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.
Woher kommt ein säuerlicher Geruch aus der Scheide?
Der ph-Wert einer gesunden Scheide liegt nomalerweise zwischen 3,8 und 4,5 und liegt damit im leicht sauren Bereich. ‘Deshalb riecht sie in der Regel leicht sauer, manchmal auch ein wenig muffig’, sagt Gynäkologin Christine Masterson. ‘Keinesfalls sollte der Duft jedoch zu intensiv sein.’
Ist es normal das die Vagina säuerlich riecht?
säuerlich? Kein Grund zur Sorge, sondern ein richtig gutes Zeichen! Diesen Duft vergleichen manche Frauen mit Joghurt oder Sauerteigbrot –und er bedeutet, dass es Ihrer Intimflora gut geht. Verursacht wird der Duft durch eine gesunde Anzahl guter Bakterien (Laktobazillen), die Ihre Vagina vor Infektionen schützt.
Was kann man gegen Fischgeruch tun?
Zum einen kannst du, ähnlich wie bei Zitrone, einen Topf Wasser mit etwas Essig neben dem Fisch kochen. Ein anderer Trick, um die Luft zu klären, ist, etwas Essigessenz mit viel Wasser in eine Sprühflasche zu geben und diese Mischung in der Küche zu versprühen. Was du sonst noch mit Essig reinigen kannst.
Was bedeutet Fischiger Ausfluss?
Ein dünnflüssig-gräulicher, fischig riechender Ausfluss weist meist auf eine Entzündung der Scheide (Kolpitis, Vaginitis) hin. In der Regel wird diese von dem Bakterium Gardnerella vaginalis verursacht.
Was tun wenn Ausfluss säuerlich riecht?
Scheiden-Ausfluss riecht sauer: Das steckt dahinter
- Neben dem übel riechenden Ausfluss, können auch andere Symptome wie Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen oder Schmerzen beim Sex auftreten.
- Leiden Sie unter einem dieser Symptome, sollten Sie direkt Ihren Frauenarzt oder Ihre Frauenärztin aufsuchen.
Wann schmeckt Scheide sauer?
Wenn Keime in deiner Scheide wären, dann hättest du grünlichen Ausfluss – und der würde wirklich streng riechen. Neutral schmeckt die Scheide nie, eher säuerlich. In der Scheidenflüssigkeit schwimmen ja viele gesunde Bakterien, die dafür sorgen, dass keine Keime eindringen können. Also: alles im grünen Bereich.
Was verursacht Fischgeruch?
Normalerweise wird es über Stoffwechselvorgänge zu geruchslosem Trimethylamin-N-Oxid umgewandelt. Aufgrund der Erkrankung liegen allerdings nicht genügend Enzyme dafür vor. Das überschüssige Trimethylamin wird daher unverändert ausgeschieden bzw. ausgeschwitzt, was den unangenehmen Geruch verursacht.
Wie kriegt man am besten ein Fischgeruch aus dem Kühlschrank?
Natron und Backpulver sind das beste Hausmittel gegen den Geruch von Lebensmitteln im Kühlschrank. Sie binden Gerüche und neutralisieren sie. Stellen Sie eine flache Schale mit einigen Esslöffeln Backpulver oder Natron (beide Mittel funktionieren gleich gut) ganz einfach offen in den Kühlschrank.
Was macht man gegen Fischgeruch beim Braten?
Vor dem Braten:
Legen Sie den Fisch vor der Zubereitung einfach etwa 5 Minuten in Milch ein, spülen Sie ihn danach ab und bereiten Sie Ihn erst dann zu. Das Trimethylamin wird durch diesen Trick gebunden und so kann der Geruch vermieden werden.