Wenn ich mal wieder Sehnsucht nach Italien bekomme, habe ich vor allem Lust auf italienische Köstlichkeiten. Ich erinnere mich dann gerne an ein kleines, süßes Restaurant am Ufer des Gardasees. Dort gibt es die besten Spaghetti frutti di mare, die ich bisher gegessen habe. Bei Nostalgia Napoli im Heusteigviertel hatte ich nun die Hoffnung meine Sehnsucht stillen zu können. Natürlich gibt es dort nicht den gleichen Ausblick auf einen wundervollen See in Mitten grüner Berge. Trotzdem wurde mir gesagt, dass das Essen einen in den Süden versetzt.
Das kleine Restaurant ist so beliebt, dass man Freitags und Samstags nur mit Reservierung einen Platz bekommt. Auf den Tischen leuchten weiße Kerzen in schönen Silberständern und verleihen eine romantische Stimmung. Wir bestellen Spaghetti frutti di mare und eine Pizza Quattro Stagioni.
Nach kurzer Wartezeit bringt der italienische Kellner auch schon unsere Bestellungen. Die Pizza hat einen knusprigen, dünnen Boden, mit etwas dickerem Rand. Die Tomatensauce ist schön fruchtig, die Champignons frisch und die Artischocken von guter Qualität. Nicht die beste Pizza Stuttgarts, dafür würden wir immer noch ins L.A. Signorina gehen, aber doch eine leckere Alternative.
Wirklich unschlagbar gut sind jedoch die Spaghetti frutti di mare. Sie stillen all unsere Sehnsüchte nach dem italienischem Klassiker und dem damit zusammen hängenden Lebensgefühl. Die Nudeln sind wunderbar al dente, so das man als Deutscher fast versucht ist zu sagen: „Die brauchen noch zwei Minuten“. Aber nein, so müssen sie sein! Der Sud aus Olivenöl und Knoblauch legt sich wie ein Hauch um die Spaghetti und die Meeresfrüchte sind super frisch. Nichts schmeckt hier fischig. Man muss die Muscheln auch nicht suchen, wie es in anderen Restaurants manchmal der Fall ist. Der Oktopus ist nicht zu zäh und durch, sondern auf den Punkt gegart. Ein Italienurlaub für den Gaumen. Wir haben unser kleines Stück Gardasee im Heusteigviertel gefunden.